Presseaussendung der Polizei Vorarlberg
Am 29.06.2027 um 11:08 Uhr fuhr eine 27-jährige Frau mit ihrem Pkw (Mercedes) auf der Überholspur der Walgauautobahn (A14) auf Höhe Nenzing in Fahrtrichtung Deutschland. Die Frau wurde während der Fahrt angeblich von ihrem mitfahrenden 33-jährigen Ehemann beschimpft und geschlagen. Als die Frau auf der Gegenfahrbahn ein Polizeifahrzeug bemerkte, bremste sie ihr Fahrzeug abrupt und stark ab, bis es bei Kilometer 53,2 zum Stillstand kam.
Drei hinter dem Pkw fahrende Fahrzeuglenker konnten mit ihren Fahrzeugen ausweichen und rechtzeitig abbremsen. Die 52-jährige Lenkerin des vierten Fahrzeuges (Dacia) konnte ihr Fahrzeug noch hinter dem Pkw der Frau anhalten. Die 22-jährige Lenkerin des fünften Fahrzeuges (VW) erkannte die Situation jedoch zu spät, konnte eine Kollision nicht mehr verhindern und prallte gegen das Heck des Dacia.
Durch die massive Aufprallenergie wurde der Dacia gegen die Mittelleitschiene geschoben und angehoben, wodurch sich das Fahrzeug überschlug und seitlich auf der Fahrerseite zum Liegen kam. Während des Überschlages wurde zudem die Heckscheibe des davor stehenden Seat beschädigt.
Die 27-jährige sowie die 52-jährige Frau wurden vom Rettungsdienst in das Landeskrankenhaus Bludenz gebracht. Die 22-jährige Lenkerin wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Feldkirch eingeliefert.
Die Walgauautobahn war in Fahrtrichtung Deutschland von 11:08 Uhr bis 12:45 Uhr gesperrt.