Presseaussendung der Polizei Vorarlberg
Im Zusammenhang mit einem Vorfall vom 23.11.2025, bei dem es gegen 20:15 Uhr auf der L50 Walgaustraße in Göfis, auf Höhe der Hausnummer 82, zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden und anschließender Fahrerflucht gekommen war (siehe Pressemitteilung der Landespolizeidirektion Vorarlberg vom 24.11.2025), konnten nun zwei Tatverdächtige ausgeforscht und festgenommen werden.
Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Vorarlberg ergaben, dass dem Verkehrsunfall eine Auseinandersetzung zwischen den Insassen der beiden beteiligten Fahrzeuge im Zusammenhang mit einem Suchtgiftgeschäft auf einem Parkplatz in Rankweil vorausgegangen war. Während der anschließenden Fahrt in Richtung Göfis gab der Lenker des nachfahrenden Fahrzeuges mehrere Schüsse mit einer Pistole auf das vorausfahrende Fahrzeug ab. Dabei wurde niemand verletzt.
Nach umfangreichen und intensiven Ermittlungen wurden am 08.07.2026 aufgrund gerichtlicher Anordnungen insgesamt vier Hausdurchsuchungen in Hohenems und Bludenz durchgeführt. Dabei konnten zwei Beschuldigte festgenommen werden. Im Zuge der Durchsuchungen stellten die Einsatzkräfte mehrere Schusswaffen sowie eine größere Menge Suchtmittel und Bargeld sicher.
Der 32-jährige Hauptbeschuldigte zeigte sich hinsichtlich der Schussabgabe geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.
Der 38-jährige Zweitbeschuldigte wird nach dem Suchtmittelgesetz auf freiem Fuß angezeigt.
Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Vorarlberg dauern an.
Die weitere Medienarbeit wird von der Medienstelle der Staatsanwaltschaft Feldkirch durchgeführt.