Festnahmen und Hausdurchsuchungen nach versuchtem Mord in Göfis

Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Im Zusammenhang mit einem Vorfall vom 23.11.2025, bei dem es gegen 20:15 Uhr auf der L50 Walgaustraße in Göfis, auf Höhe der Hausnummer 82, zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden und anschließender Fahrerflucht gekommen war (siehe Pressemitteilung der Landespolizeidirektion Vorarlberg vom 24.11.2025), konnten nun zwei Tatverdächtige ausgeforscht und festgenommen werden.

Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Vorarlberg ergaben, dass dem Verkehrsunfall eine Auseinandersetzung zwischen den Insassen der beiden beteiligten Fahrzeuge im Zusammenhang mit einem Suchtgiftgeschäft auf einem Parkplatz in Rankweil vorausgegangen war. Während der anschließenden Fahrt in Richtung Göfis gab der Lenker des nachfahrenden Fahrzeuges mehrere Schüsse mit einer Pistole auf das vorausfahrende Fahrzeug ab. Dabei wurde niemand verletzt.
Nach umfangreichen und intensiven Ermittlungen wurden am 08.07.2026 aufgrund gerichtlicher Anordnungen insgesamt vier Hausdurchsuchungen in Hohenems und Bludenz durchgeführt. Dabei konnten zwei Beschuldigte festgenommen werden. Im Zuge der Durchsuchungen stellten die Einsatzkräfte mehrere Schusswaffen sowie eine größere Menge Suchtmittel und Bargeld sicher.

Der 32-jährige Hauptbeschuldigte zeigte sich hinsichtlich der Schussabgabe geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.
Der 38-jährige Zweitbeschuldigte wird nach dem Suchtmittelgesetz auf freiem Fuß angezeigt.

Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Vorarlberg dauern an.

Die weitere Medienarbeit wird von der Medienstelle der Staatsanwaltschaft Feldkirch durchgeführt.


Presseaussendung
vom 16.07.2026, 15:10 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Vorarlberg


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Auszeichnung für Generaldirektor Ruf

Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden an Generaldirektor Franz Ruf.

© BMI/Tobias Bosina

Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .