Einbruch in Volksschule – Drei Minderjährige auf frischer Tat betreten Dornbirn.

Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

In den frühen Morgenstunden des 27. September 2026, gegen 02:08 Uhr, verschafften sich drei Minderjährige (zwei 13-Jährige und ein 16-Jähriger) unbefugt Zutritt zur Volksschule Markt in Dornbirn.
Im Gebäude durchsuchten sie mehrere Räumlichkeiten und brachen dabei Schränke auf. Um in ein Klassenzimmer zu gelangen, schlugen sie eine Zwischentür aus Glas mittels eines Feuerlöschers sowie zweier Stühle ein.
Eine aufmerksame Zeugin beobachtete den Einbruch und verständigte umgehend die Polizei. Eingetroffene Einsatzkräfte konnten die drei Tatverdächtigen noch im bzw. unmittelbar vor dem Objekt anhalten.
Die beiden 13-Jährigen (strafunmündig) wurden nach Abschluss der ersten polizeilichen Maßnahmen ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Der 16-Jährige wurde festgenommen und am späten Abend des 27. September 2026 über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert. Gegen ihn laufen weiterführende Ermittlungen zu möglichen weiteren Straftaten.


Presseaussendung
vom 28.09.2026, 07:37 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Vorarlberg


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .