Mann nach Fahrraddiebstahl festgenommen

Gestern konnte ein 40-jähriger Mann nach einem Diebstahl eines Elektrofahrrades und E-Scooters festgenommen

Gestern, gegen 14:54 Uhr erstattet der 65-jährige Besitzer aus Donnerskirchen die Anzeige über den Diebstahl seines Elektrofahrrades aus der Tiefgarage. Aufgrund eines Trackers im Elektrofahrrad, konnte der Fahrradbesitzer laufend den Standort seines Fahrrades durchgeben. Im Zuge der polizeilichen Fahndung wurde ein slowakischer PKW-Lenker im Bezirk Neusiedl am See angehalten. In seinem PKW wurde das gestohlene Elektrofahrrad und auch ein E-Scooter aufgefunden. Das Fahrrad und der E-Scooter wurden unbeschädigt an deren Besitzer ausgefolgt. Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und nach Kontaktaufnahme mit der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.

Rückfragen richten Sie bitte an:

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb

Heidemarie GOSSMANN, KontrInspin
Pressesprecherin

Tel: +43 (0) 59133 10 1112
Mobil: +43 (0) 664 88965344
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
ludwig.goldenitsch@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
lpd-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at


Presseaussendung
vom 08.09.2026, 09:30 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .