Sicherstellung von Cannabiskraut

Im Bezirk Neusiedl am See wurden 40 Stück Cannabispflanzen und ca. 90 Gramm Cannabisblüten sichergestellt

Anfang Jänner 2026 erging ein anonymer Hinweis, dass im Bezirk Neusiedl am See Suchtmittel in Form von Cannabisblüten mittels einer Indoorplantage erzeugt werden. Durch den Bezirkskriminaldienst Suchtmittel in Neusiedl am See wurden die Ermittlungen aufgenommen und in weiterer Folge ein 48-jähriger österreichischer Staatsbürger ausgeforscht. Bei der Durchsuchung konnten insgesamt 40 Stück Cannabispflanzen und ca. 90 Gramm Cannabisblüten sichergestellt werden. Weiters wurde erhoben, dass der Beschuldigte ca. 5,4 Kilogramm Cannabisblüten an eine bekannte und zwei nichtbekannte Personen gewerbsmäßig und somit in gewinnbringender Form verkauft hat. Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Eisenstadt auf freiem Fuß angezeigt.


Rückfragen richten Sie bitte an:

Landespolizeidirektion Burgenland
Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb

Heidemarie GOSSMANN, KontrInsp
Pressesprecherin

Tel: +43 (0) 59133 10 1108
Mobil: +43 (0) 664 8279026
Neusiedler Straße 84, 7000 Eisenstadt
heidemarie.gossmann@polizei.gv.at
oeffentlichkeitsarbeit-b@polizei.gv.at
lpd-b@polizei.gv.at
www.polizei.gv.at


Presseaussendung
vom 24.09.2026, 09:47 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .