BURGENLAND

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Burgenland

Offizieller Besuch

Artikel 'Offizieller Besuch' anzeigen

© LPD B

Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Ralf BESTE, stattete am 24. Februar der Grenzübergangsstelle in Nickelsdorf einen informellen Besuch ab.

Zahl der Dämmerungseinbrüche gesunken

Artikel 'Zahl der Dämmerungseinbrüche gesunken' anzeigen

© BM.I

91 Delikte weniger als im Vorjahr
Aufgrund gezielter Maßnahmen der Polizei ist die Zahl der Einbruchsdiebstähle in den Herbst- und Wintermonaten gegenüber dem Vorjahr um 7,6 Prozent gesunken, wohingegen die Aufklärungsrate weiter gestiegen ist. Dies geschah wegen verstärkter Präventionsmaßnahmen sowie verstärkt durchgeführter Analysen, Fahndungs- und Ermittlungsarbeit.

Ministerbesuch im Burgenland und in NÖ

Artikel 'Ministerbesuch im Burgenland und in NÖ' anzeigen

© LPD B

Innenminister Karl Nehammer besuchte am 23. Jänner 2020 die Polizistinnen und Polizisten der Polizeiinspektionen Eisenstadt und Klosterneuburg und tauschte sich mit den Führungskräften der Landespolizeidirektion Burgenland aus.

BM.I – HEUTE


Drohnen-Pilotversuch startet im August

"Drohnen können Luftbildaufnahmen in Echtzeit liefern und illegale Grenzübertritte noch rascher entdecken", sagt Innenminister Karl Nehammer.

© BKA/Andy Wenzel

Im August 2020 startet ein Drohnen-Pilotversuch an den Grenzen zu Ungarn und Slowenien, um illegale Grenzübertritte rascher entdecken und Einsatzkräfte noch schneller an den Einsatzort schicken zu können.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Einigung bei Ministerkonferenz

Einigung bei Ministerkonferenz: Plattform für Kampf gegen illegale Migration beschlossen

© BMI/Makowecz

Am 23. Juli 2020, dem zweiten Tag der Ministerkonferenz zur Bekämpfung illegaler Migration an den östlichen Mittelmeerrouten, wurde eine Plattform für den Kampf gegen illegale Migration mit Standort in Wien beschlossen, um Aktivitäten in den Bereichen Grenzschutz, Rückführungen, Schleppereibekämpfung und Asylverfahren zu koordinieren.