Am 21. Oktober 2026 wurde zu einem Vernetzungstreffen geladen
Die Landespolizeidirektion Burgenland und die Staatsanwaltschaft Eisenstadt luden am 21.Oktober 2026 zu einem Vernetzungstreffen mit den Polizeibehörden der Komitate Gyor-Moson-Sopron und Vas und der Staatsanwaltschaften der beiden Komitate ein.
Im Rahmen des Treffens wurden folgende Themen behandelt:
• Justizieller Rechtshilfeverkehr – Status quo sowie möglicher Änderungs- und
Verbesserungsbedarf
• Informationsaustausch auf staatsanwaltschaftlicher Ebene, insbesondere bei gefährlichen
Straftäterinnen und Straftätern sowie im Bereich Gewalt an Frauen, Mädchen und im sozialen Nahraum
• Bekämpfung von Cybercrime – Herausforderungen und Besonderheiten aus
staatsanwaltschaftlicher Sicht
Dabei stand auch die Besichtigung des Cybercrime-Trainingscenters in Eisenstadt auf dem Programm.
"Das Treffen diente unter anderem dazu, bestehende Kontakte weiter auszubauen, gemeinsame Herausforderungen zu erörtern und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen den Sicherheits- und Justizbehörden nachhaltig zu stärken", sagte Landespolizeidirektion Martin Huber.
"Eine effektive Strafverfolgung über die Grenzen hinweg erfordert einen raschen Informationsaustausch und eine enge Zusammenarbeit der Justiz- und Sicherheitsbehörden", betonte der Leiter der Staatsanwaltschaft Eisenstadt Erich Mayer.
Foto 1 (von links nach rechts): Mag. Martin Huber, Landespolizeidirektor Burgenland, General Dr. Takács Tibor, Polizeioberrat, Polizeipräsident des Komitates Vas, Dr. Takács Péter, leitender Staatsanwalt der Oberstaatsanwaltschaft des Komitates Györ-Moson-Sopron, Dr.in Tánczosné Kiss Éva Róza, leitende Staatsanwältin der Oberstaatsanwaltschaft des Komitates Vas, Brigadegeneral Dr. Varga Péter, Polizeioberrat, Polizeipräsident des Komitates Györ-Moson-Sopron, Mag. Erich Mayer MBA LL.M, leitender Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Eisenstadt.
Artikel Nr: 468224
vom Freitag,
23.Oktober 2026,
12:22 Uhr.
Reaktionen bitte an die Redaktion