Verkehrsunfall mit Geisterfahrer auf der A2

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 30.5.2026 gegen 13:55 Uhr lenkte ein 56 Jahre alter Mann aus der Schweiz seinen LKW von der Karawankenautobahn, A11, kommend im Knoten Villach in Richtung Wien. Am Ende der Verbindungsspur benützte er nicht den Beschleunigungsstreifen auf die A2, sondern bog nach links, als Geisterfahrer, auf die Spur 700.
Ein 60 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Villach fuhr ordnungsgemäß mit seinem Motorrad, seine Gattin am Sozius, auf der Tauernautobahn, A10, in Richtung Knoten Villach.
Im Knoten Villach fuhr er über die Spur 700 in Richtung Wien.
Er befuhr die Spur 700 am zweiten Fahrstreifen, als im der 56-jährige Schweizer mit dem LKW als Geisterfahrer entgegenkam.
Dabei prallten die beiden Fahrzeuge frontal auf einander.
Der 60-jährige und seine Gattin wurden vom Motorrad geschleudert und kamen im dortigen Grünstreifen zum Liegen.
Der Mann wurde schwer verletzt von der Rettung in das LKH Villach gebracht.
Die Gattin erlitt ebenfalls schwere Verletzungen und wurde vom Rettungshubschrauber C11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.

Im Einsatz standen die HFW Villach mit 14 Personen, die FF Vassach mit 10 Personen, das rote Kreuz mit 4 Fahrzeugen und 8 Personen, die ASFINAG mit 4 und die API Villach mit 6 Personen.


Presseaussendung
vom 30.05.2026, 18:46 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Pfingsten 2026: Unfallbilanz

Im Zuge der verstärkten Verkehrsüberwachung der Polizei wurden zu Pfingsten 64.828 Kraftfahrzeuglenkerinnen und -lenker wegen Überschreitung der höchstzulässigen Geschwindigkeit beanstandet.

© BMI/Tobias Bosina

Das Pfingstwochenende 2026 forderte vier Todesopfer. Zudem stiegen die Zahl der Verkehrsunfälle und der Verletzten sowie die Anzeigen gegen der Alkohol- und Drogenlenkerinnen und -lenker. Innenminister Gerhard Karner dankte der Polizei sowie den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Österreich und Kasachstan

Im Fokus des Zusammentreffens standen die Bekämpfung der illegalen Migration, der organisierten Kriminalität sowie das Vorgehen gegen Terrorismus und Extremismus.

© BMEIA/ Michael Gruber

Außenministerin Beate Meinl-Reisinger und Innenminister Gerhard Karner wurden am 5. Mai 2026 zu bilateralen Gesprächen in Kasachstan empfangen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .