Betrug im Bezirk Klagenfurt

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein derzeit unbekannter Täter kontaktierte in der Zeit von 13.06.2026 – 14.06.2026 via Messenger Dienst eine 30-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt und überredete diese in Kryptowährungen zu investieren. In weiterer Folge überwies die Frau einen Betrag in der Höhe von mehreren hundert Euro und einen weiteren Betrag in der Höhe von mehreren tausend Euro auf die angegebenen Konten des derzeit unbekannten Täters. Am 14.06.2026 wollte sich die Frau ihren Gewinn ausbezahlen lassen. Da dies nicht möglich war, erstattete die Frau die Anzeige, da sie sich sicher war Opfer eines Betrugs geworden zu sein. Weitere Erhebungen werden geführt.


Presseaussendung
vom 15.06.2026, 15:31 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsgespräch mit Gábor Pósfai

Innenminister Gerhard Karner und sein neuer ungarischer Amtskollege Gábor Pósfai am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg am 5. Juni 2026 seinen neuen ungarischen Amtskollegen Gábor Pósfai zu einem Arbeitsgespräch. Dabei wurden vor allem die gemeinsame Bekämpfung der Schleppermafia im Rahmen der "Operation Fox", aber auch die Zusammenarbeit beim Schutz der Außengrenzen besprochen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .