Traktorunfall

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 26. Mai 2026, gegen 08:50 Uhr, wollte ein 72-jähriger Landwirt aus dem Bezirk Klagenfurt-Land, eine Seilwinde an seinem Traktor ankoppeln. Dazu startete er seinen Traktor von außen ohne sich zu vergewissern ob ein Gang eingelegt war. Plötzlich sprang der Traktor nach vorne und drückte den 72-Jährigen gegen eine Holzsäule des Carports. Kurz darauf wurde er von seiner Frau verletzt am Boden gefunden. Sie setzte sofort die Rettungskette in Gang. Der schwerverletzte Mann wurde vom Notarzt erstversorgt und mit dem Rettungshubschrauber C11 in das Klinikum Klagenfurt eingeliefert.


Presseaussendung
vom 26.05.2026, 12:34 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Pfingsten 2026: Unfallbilanz

Im Zuge der verstärkten Verkehrsüberwachung der Polizei wurden zu Pfingsten 64.828 Kraftfahrzeuglenkerinnen und -lenker wegen Überschreitung der höchstzulässigen Geschwindigkeit beanstandet.

© BMI/Tobias Bosina

Das Pfingstwochenende 2026 forderte vier Todesopfer. Zudem stiegen die Zahl der Verkehrsunfälle und der Verletzten sowie die Anzeigen gegen der Alkohol- und Drogenlenkerinnen und -lenker. Innenminister Gerhard Karner dankte der Polizei sowie den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Österreich und Kasachstan

Im Fokus des Zusammentreffens standen die Bekämpfung der illegalen Migration, der organisierten Kriminalität sowie das Vorgehen gegen Terrorismus und Extremismus.

© BMEIA/ Michael Gruber

Außenministerin Beate Meinl-Reisinger und Innenminister Gerhard Karner wurden am 5. Mai 2026 zu bilateralen Gesprächen in Kasachstan empfangen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .