Notlandung eines Flugzeuges im Bezirk St. Veit

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 26.06.2026 um 13:52 Uhr startete ein 23-jähriger Mann aus Polen mit seinem 50-jährigen Co-Piloten aus Deutschland mit einem Ultraleichtflugzeug vom Flugplatz Mayerhofen in Friesach, um einen kurzen Rundflug zu machen.
Während der Startphase (vor Erreichen der Sicherheitshöhe) trat bereits in geringer Flughöhe (ca. 40m) ein Leistungsverlust des Motors auf. Daraufhin und nach erfolgter Vergewisserung, dass keine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer besteht, führte der Pilot auf der Metnitztal Landesstraße L62 auf Höhe St. Stefan, Gemeinde Friesach, eine Notlandung durch.
Bei der Landung wurden keine Verkehrsteilnehmer gefährdet sowie keine Personen verletzt. Am Ultraleichtflugzeug entstand kein Schaden. Das Flugzeug wurde nach der Landung, durch Absicherung der Polizei, von der Landesstraße entfernt und von den Piloten zum Flugplatz Mayerhofen verbracht.


Presseaussendung
vom 26.06.2026, 18:18 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsgespräch mit Gábor Pósfai

Innenminister Gerhard Karner und sein neuer ungarischer Amtskollege Gábor Pósfai am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg am 5. Juni 2026 seinen neuen ungarischen Amtskollegen Gábor Pósfai zu einem Arbeitsgespräch. Dabei wurden vor allem die gemeinsame Bekämpfung der Schleppermafia im Rahmen der "Operation Fox", aber auch die Zusammenarbeit beim Schutz der Außengrenzen besprochen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .