Schwerer Betrug via Internet zum Nachteile eines Klagenfurters

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Bisher unbekannte Täter kontaktierten einen 75-jährigen Mann aus Klagenfurt bereits im Juli 2026 per E-Mail, dass seine im Jahr 2020 durch einen Online Betrug verlorene Kryptowährung wiederbeschafft worden sei. Der Betrug wurde von ihm im Jahr 2021 zur Anzeige gebracht.
Die Täter täuschten das Opfer in der Folge dadurch, dass sie zunächst eine Gebühr von € 200,- forderten und kurz darauf € 400,- als angebliche Testrückzahlung überwiesen, um Vertrauen aufzubauen. Im Oktober 2026 gaben sich die Täter dann telefonisch als Vertreter einer "Cashback-Firma" aus und forderten eine Überweisung von einigen Tausend Euro zur Freigabe des Gesamtkapitales. Der Mann folgte der Aufforderung und verlor abermals einige Tausend Euro an Betrüger.


Presseaussendung
vom 17.10.2026, 05:19 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsgespräch in der Türkei

Die enge Zusammenarbeit zwischen den österreichischen Staatsschutzbehörden und den türkischen Sicherheitsorganen ist eine wichtige Säule im Kampf gegen den globalen Terrorismus und radikale Netzwerke.

© BMI

Bundesminister Gerhard Karner reiste am 6. Oktober 2026 zu einem Arbeitsgespräch nach Ankara. Dort wurde er von seinem türkischen Amtskollegen Mustafa Çiftçi empfangen. Begleitet wurde Innenminister Karner vom Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, und Sektionschef Peter Webinger.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .