Brandereignis

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 28. August 2026 gegen 10:00 Uhr wurde ein Waldbrand im Bereich der Windischen Höhe, im Gemeindegebiet von St. Stefan im Gailtal, Bezirk Hermagor, gemeldet. Der Brandherd konnte schließlich in einem schwer zugänglichen, steilen Waldgebiet lokalisiert werden.
Zur Lokalisierung des Brandherdes wurde neben den Einsatzkräften vor Ort auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Aufgrund des unwegsamen Geländes erfolgte die Brandbekämpfung zunächst aus der Luft. Insgesamt wurden durch den Polizeihubschrauber "Libelle-Lima" 30 Wasserabwürfe durchgeführt. Die Löscharbeiten wurden zudem durch einen Drohneneinsatz unterstützt.
Betroffen war eine Waldfläche von etwa 20 bis 40 Quadratmetern. Zur Absicherung der Einsatzkräfte im unwegsamen Gelände waren auch ein Polizeibergführer der AEG Hermagor sowie FF-Flughelfer im Einsatz. Gegen 15:00 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden.

Im Einsatz standen neben der Polizei die FF Matschiedl, FF St. Stefan, FF Hermagor, FF Kerschdorf-Wertschach, FF Tratten, FF Vorderberg sowie die Flugunterstützung Spittal, mit rund 90 Einsatzkräften.

Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt.


Presseaussendung
vom 28.08.2026, 21:37 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .