Betrug im Bezirk Hermagor

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein bislang unbekannter Täter kontaktierte telefonisch am 01.06.2026 eine 39-jährige Frau aus dem Bezirk Hermagor und gab sich dabei als Sicherheitsbeauftragter einer Kärntner Bank aus. Der unbekannte Mann teilte mit, dass jemand aus Deutschland versuche auf das Konto der Frau zuzugreifen. Und um dies zu verhindern, müsse die Frau zur Bank zum Kontoauszugsdrucker gehen und einen Aktivierungscode ausdrucken. Dies wurde von der Frau gemacht und ein Foto des Ausdrucks via Messenger Dienst an den unbekannten Täter übermittelt. Anschließend wurden vom Täter mehrere Überweisungen in der Höhe von mehreren tausend Euro durchgeführt. Weiter Erhebungen folgen.


Presseaussendung
vom 02.06.2026, 14:10 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Pfingsten 2026: Unfallbilanz

Im Zuge der verstärkten Verkehrsüberwachung der Polizei wurden zu Pfingsten 64.828 Kraftfahrzeuglenkerinnen und -lenker wegen Überschreitung der höchstzulässigen Geschwindigkeit beanstandet.

© BMI/Tobias Bosina

Das Pfingstwochenende 2026 forderte vier Todesopfer. Zudem stiegen die Zahl der Verkehrsunfälle und der Verletzten sowie die Anzeigen gegen der Alkohol- und Drogenlenkerinnen und -lenker. Innenminister Gerhard Karner dankte der Polizei sowie den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Österreich und Kasachstan

Im Fokus des Zusammentreffens standen die Bekämpfung der illegalen Migration, der organisierten Kriminalität sowie das Vorgehen gegen Terrorismus und Extremismus.

© BMEIA/ Michael Gruber

Außenministerin Beate Meinl-Reisinger und Innenminister Gerhard Karner wurden am 5. Mai 2026 zu bilateralen Gesprächen in Kasachstan empfangen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .