Fahrzeugbrand

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 05.08.2026 gegen Mittag lenkte ein 62-jähriger Mann seinen PKW auf der A11 Karawankenautobahn in Fahrtrichtung Slowenien, als er plötzlich schwarzen Rauch im Heckbereich des Fahrzeuges wahrnehmen konnte. Der 62-Jährige hielt den PKW unmittelbar vor der Grenzkontrollstelle an, als bereits Flammen aus dem Motorraum schlugen. Die Brandbekämpfung erfolgte durch die Freiwilligen Feuerwehren St. Jakob, Dolintschach, Frießnitz/Rosenbach, Maria Elend und Rosegg. Personen kamen nicht zu Schaden. Das teilweise ausgebrannte Fahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst von der Autobahn entfernt.


Presseaussendung
vom 05.08.2026, 18:40 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Auszeichnung für Generaldirektor Ruf

Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden an Generaldirektor Franz Ruf.

© BMI/Tobias Bosina

Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .