Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 19.07.2026 gegen 18:45 Uhr kam es im Kreuzungsbereich der Völkermarkter Straße(B 70) mit der Hörtendorfer Straße zu einem Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Ein 18-jähriger Motorradlenker fuhr auf der Völkermarkter Straße stadteinwärts und kollidierte dabei mit dem PKW eines 72-jährigen Mannes, welcher von der Hörtendorfer Straße in die Völkermarkter Straße einbog. Der schwerverletzte Motoradlenker musste noch vor Ort reanimiert werden, erlag jedoch in weiterer Folge seinen Verletzungen im Klinikum Klagenfurt. Mehrere Zeugen gaben an, der Motorradfahrer sei mit hoher Geschwindigkeit und bei Rotlicht in die Kreuzung eingefahren und ungebremst in den bei Grünlicht abbiegenden PKW gestoßen. Weitere Erhebungen ergaben, dass das Motorrad nicht für den Verkehr zugelassen und mit gefälschten Kennzeichentafeln ausgestattet war. Der 72-jährigen PKW wurde ebenfalls durch den Rettungsdienst in das Klinikum Klagenfurt verbracht. Ein durchgeführter Alkomatentest verlief negativ.


Presseaussendung
vom 20.07.2026, 05:57 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Auszeichnung für Generaldirektor Ruf

Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden an Generaldirektor Franz Ruf.

© BMI/Tobias Bosina

Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .