Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 46-jähriger Mann aus Osttirol lenkte am 17.05.2026 um 06:40 Uhr seinen PKW auf der Drautal BStr. B100 von Möllbrücke kommend in Richtung Lienz. Aus bislang ungeklärter Ursache prallte das Fahrzeug bei Straßenkilometer 47,577 gegen die linke Seite des Tunnelportals des Festungsbergtunnels. Weitere Verkehrsteilnehmer konnten den PKW am Dach liegend im Einfahrtsbereich des Tunnelportales feststellen und setzten die Rettungskette in Gang. Eine zufällig an der Unfallstelle anwesende Ärztin leistete Erste Hilfe, konnte jedoch nur noch den Tod des Lenkers feststellen. Am PKW entstand Totalschaden. Die B100 war im Bereich der Unfallstelle von 06:45 Uhr bis 09:55 Uhr für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten total gesperrt. Eine lokale Umleitung war für diese Zeit eingerichtet.


Presseaussendung
vom 17.05.2026, 12:31 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Österreich unterstützt Griechenland

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.

© BMI

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung – insgesamt 60.000 Stück – wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Österreich und Kasachstan

Im Fokus des Zusammentreffens standen die Bekämpfung der illegalen Migration, der organisierten Kriminalität sowie das Vorgehen gegen Terrorismus und Extremismus.

© BMEIA/ Michael Gruber

Außenministerin Beate Meinl-Reisinger und Innenminister Gerhard Karner wurden am 5. Mai 2026 zu bilateralen Gesprächen in Kasachstan empfangen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .