Badeunfall

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 9. August 2026 ging ein 65-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land in Maria Wörth in den Wörthersee schwimmen. Seine 77-jährige Lebensgefährtin blieb am Ufer. Kurz nach 10:00 Uhr alarmierte die Frau die Einsatzkräfte, da sie beobachten konnte, wie ihr Lebensgefährte beim Zurückschwimmen plötzlich unterging und nicht mehr auftauchte. Ein Taucher der FF Reifnitz konnte den Mann in Ufernähe in rund 8 Meter Tiefe gegen 10:30 Uhr bergen. Ein Notarztteam führte die Reanimationsmaßnahmen durch. Anschließend wurde der 65-Jährige mit dem Rettungshubschrauber RK1 in das Klinikum eingeliefert.

Im Einsatz standen die FF Reifnitz, Keutschach, Ferlach, Velden Pritschitz und Krumpendorf, die BF Klagenfurt, die Wasserrettung mit drei Booten, die Hubschrauber RK 1 und Libelle Echo, ein Polizeiboot sowie ein KIT Team der Roten Kreuzes und Feuerwehrtaucher.


Presseaussendung
vom 09.08.2026, 13:10 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Auszeichnung für Generaldirektor Ruf

Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden an Generaldirektor Franz Ruf.

© BMI/Tobias Bosina

Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .