Verkehrsunfall mit Fahrerflucht

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 16-jähriger Wolfsberger fuhr am 3. Juli 2026 gegen 21:55 Uhr mit seinem Moped auf dem Ackerweg in Wolfsberg in östliche Richtung. Im Bereich der Kreuzung mit dem Getreideweg beabsichtigte er nach links abzubiegen und verringerte dazu seine Fahrgeschwindigkeit. Dabei fuhr ihm ein unbekannter Motorradlenker hinten auf. Beide Unfallbeteiligten kamen zu Sturz. Als der 16-jährige den Mann bezüglich der Verständigung des Rettungsdienstes und der Polizei ansprach, fuhr dieser davon. Der Bursche reagierte geistesgegenwärtig und merkte sich das Kennzeichen des Motorrads. Er verständigte die Rettung und wurde mit leichten Verletzungen ins LKH Wolfsberg gebracht. Das notierte Kennzeichen war am 1. Juli 2026 als gestohlen gemeldet worden. Eine sofort Durchgeführte örtliche Fahndung nach dem Motorrad verlief negativ. Weitere Ermittlungen folgen.


Presseaussendung
vom 06.07.2026, 18:11 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsgespräch mit Gábor Pósfai

Innenminister Gerhard Karner und sein neuer ungarischer Amtskollege Gábor Pósfai am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg am 5. Juni 2026 seinen neuen ungarischen Amtskollegen Gábor Pósfai zu einem Arbeitsgespräch. Dabei wurden vor allem die gemeinsame Bekämpfung der Schleppermafia im Rahmen der "Operation Fox", aber auch die Zusammenarbeit beim Schutz der Außengrenzen besprochen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .