© BMI
Am 4. Oktober 2025 fand der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm statt. 99,56 Prozent der Sirenen funktionierten einwandfrei. Dies bedeutet, dass von den 8.364 Sirenen in ganz Österreich 8.327 einwandfrei funktionierten. In Kärnten sind von insgesamt 887 Sirenen neun ausgefallen, womit 98,99 Prozent funktionierten.
zum Artikel „Zivilschutz-Probealarm 2025”
© Polizei Kärnten
Nach der erfolgreichen Absolvierung der E1-Ausbildung wurden mit 1. Oktober drei junge Kollegen in verantwortungsvolle Führungspositionen bestellt. Oberstleutnant Guido Schützelhofer wird als weiterer Leitender im Landeskriminalamt eingesetzt, Hauptmann Dominik Sodamin als Bezirkspolizeikommandant-Stv. in Klagenfurt-Land, sowie Hauptmann Christoph Michelitsch als Bezirkspolizeikommandant-Stv. in Spittal/Drau.
zum Artikel „Neue Leitungsfunktionen besetzt”
Am Donnerstag, den 26. September 2025 fand im Casineum am See in Velden/WS ein ursprünglich für Juni dieses Jahres geplantes schwungvolles Konzert, gestaltet von der Polizeimusik und dem Polizeichor Kärnten statt. Das Konzert bildete zugleich den würdigen Rahmen, um den Polizisten des Jahres 2024 der Öffentlichkeit zu präsentieren.
zum Artikel „Sommernachtskonzert/ Polizist des Jahres”
neuere Artikel
ältere Artikel
© BMI/Jürgen Makowecz
Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.
© BMI/Tobias Bosina
Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.
Alle Artikel zum Thema anzeigen