Maria Elena S.© LPD NÖ
Murat K. © LPD NÖ
Die Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, konnten ein Raubdelikt im Bezirk Neunkirchen klären, bei dem ein 49-Jähriger Opfer von KO-Tropfen wurde.
Der Mann bestellte in der Nacht von 26. auf den 27. November 2024 über eine Internetplattform eine weibliche Prostituierte zu sich nach Hause. Im Laufe des Abends traf auch ein Begleiter der Frau ein. Gemeinsam konsumierten sie alkoholische Getränke.Vermutlich mischten die beiden Besucher dem 49-jährigen Opfer unbemerkt eine betäubende Substanz ins Getränk. Der Mann verlor daraufhin das Bewusstsein. Als er am Morgen erwachte, fehlten seine Bankomatkarte und Bargeld. Zudem stellte er fest, dass von seinem Konto unberechtigterweise ein hoher Geldbetrag überwiesen und weitere Bargeldbehebungen durchgeführt worden waren. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 10.000 Euro.Die Amtshandlung wurde durch das Landeskriminalamt, Ermittlungsbereich Raub und Assistenzbereich Tatort übernommen. Durch umfangreiche kriminalpolizeilichen Ermittlungsmaßnahmen konnten ein 47-jähriger österreichischer Staatsbürger und eine 22-jährige rumänische Staatsbürgerin als Beschuldigte ausgeforscht und in weiterer Folge Festnahme- und Durchsuchungsanordnungen der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt erwirkt werden. Die beiden Beschuldigten wurden am 28. November 2024 in ihrer Wohnung in Neunkirchen festgenommen. Bei der Durchsuchung konnten Beweismittel sichergestellt werden. Auch ein Teil der Beute konnte sichergestellt und dem Opfer ausgehändigt werden. Die Beschuldigten zeigten sich bei ihren Einvernahmen nicht geständig. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hat die Veröffentlichung der Lichtbilder der beiden Beschuldigten angeordnet, um mögliche weitere Opfer auszuforschen.
Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, unter der Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten.
Artikel Nr: 438789 vom Donnerstag, 02.Jänner 2025, 07:44 Uhr.
zurück
© BMI
99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".
© fedpol
Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.
Alle Artikel zum Thema anzeigen
Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .
Informationsblätter Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB) Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)