Verdacht der schweren Körperverletzung

Foto

unbekannter Täter
© LPD NÖ

Foto

unbekannter Täter
© LPD NÖ

Foto

unbekannter Täter
© LPD NÖ

und Nötigung / Bezirk Mödling

Lichtbildveröffentlichung – Hinweise erbeten

Zwei bislang unbekannte Täter sind verdächtig, am 18. Oktober 2025, gegen 21:20 Uhr, in Maria Enzersdorf, Bezirk Mödling, im Bereich der Gästetribüne des dortigen Fußballstadions, im bewussten und gewollten Zusammenwirken einen Mann unter anderem durch Schläge schweren Grades verletzt zu haben. Sie sollen das Opfer mit Gewalt zu einer Unterlassung, nämlich der Abstandnahme von weiteren Nothilfehandlungen für einen anderen, durch die Tätergruppe bedrängten Fußballfan, genötigt haben.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt werden die beigefügten Abbildungen von einem der bislang unbekannten Täter veröffentlicht.
Sachdienliche Hinweise zur Ausforschung dieser Person werden an die Polizeiinspektion Maria Enzersdorf, Telefonnummer 059133-3339, erbeten.

Artikel Nr: 456868
vom Mittwoch,  04.Februar 2026,  14:38 Uhr.


BMI - Heute

Karner bei Sicherheitskonferenz

Symbolbild: Innenminister Karner bei Münchner Sicherheitskonferenz.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Sicherheitskonferenz wurde für zahlreiche bilaterale Gespräche genutzt.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Polizeiliche Zusammenarbeit

Innenminister Gerhard Karner (re.) und sein bayerischer Amtskollege Joachim Herrmann im Gespräch.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Bei einem Arbeitstreffen am Rande des Österreichischen Blasmusikforums im Stift Ossiach in Kärnten tauschten sich am Sonntag, 29. März 2026, Innenminister Gerhard Karner und sein bayerischer Amtskollege Joachim Herrmann zu aktuellen sicherheitspolitischen Themen aus.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 220 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)