Diebstahl – Bezirk Krems und Lilienfeld

Foto

Unbekannter Täter in Krems
© LPD NÖ

Foto

Unbekannter Täter in Hohenberg
© LPD NÖ

Ersuchen um Lichtbildveröffentlichung – Hinweise erbeten

Ein bislang unbekannter Täter dürfte am 11. Juli 2025 am Parkplatz einer Lebensmittelfiliale im Gemeindegebiet von Gföhl eine von einer 56-jährigen Frau verlorene Brieftasche gefunden haben. Anschließend soll er bei einem Bankomaten im Stadtgebiet von Krems einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag mit der in der Brieftasche verwahrten Bankomatkarte behoben haben.
Der vermutlich gleiche Beschuldigte soll am 16. August 2025 in einer Lebensmittelfiliale im Ortsgebiet von Traisen einer 84-jährigen Frau die Brieftasche aus deren Handtasche gestohlen haben. Auch in diesem Fall dürfte der bislang unbekannte Täter danach mit der Bankomatkarte des Opfers eine Behebung eines hohen dreistelligen Betrages bei einem Bankomaten im Ortsgebiet von Hohenberg getätigt haben.
Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf über 4.000 Euro.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau wurde die Veröffentlichung von Lichtbildern angeordnet.
Hinweise zur Ausforschung des unbekannten Täters werden an die zuständige Polizeiinspektion Gföhl unter der Telefonnummer 059133 / 3441 erbeten.

Artikel Nr: 452638
vom Freitag,  07.November 2025,  14:37 Uhr.


BMI - Heute

Österreich unterstützt Griechenland

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.

© BMI

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung – insgesamt 60.000 Stück – wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Treffen deutschsprachiger Innenminister

Im Rahmen des Treffens in Luxemburg gab es weitere Gespräche zu Asylverfahren und Rückkehrzentren in Staaten außerhalb Europas.

© Innenministerium Luxemburg

Innenminister Gerhard Karner nahm am 27. und 28. April 2026 am Treffen der deutschsprachigen Innenminister in Luxemburg teil. Im Fokus stand die konsequente Umsetzung des europäischen Asylpakts.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 220 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)