Schwerer Betrug im Stadtgebiet von Baden

Hinweise erbeten

Mit Inseraten in einer Tageszeitung sowie mit Werbewurfsendungen warb ein angeblicher Edelmetallhändler, der sich für kurze Zeit in ein Geschäft im Stadtgebiet von Baden eingemietet hatte, mit überhöhten Grammpreisen für Gold.

Mehrere Geschädigte im Alter zwischen 50 und 71 Jahren nahmen daraufhin telefonisch Kontakt mit dem Händler auf und vereinbarten für den Vormittag des 30. Juli 2026 Termine im angeblichen Geschäftslokal. Nach der Begutachtung des Goldes durch drei Männer südländischer Herkunft im Lokal versprach der Händler eine Überweisung des Geldes für den Folgetag. Die Geschädigten hinterließen das Gold daraufhin im Geschäft. Eine Überweisung erfolgte jedoch nicht.

Durch die Betrugshandlungen entstand ein Gesamtschaden in der Höhe von rund 600.000 Euro. Das Geschäftslokal wurde in der Zwischenzeit wieder geschlossen.

Sachdienliche Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an die Polizeiinspektion Baden unter der Telefonnummer 059133-3300 erbeten.


Presseaussendung
vom 06.08.2026, 08:27 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Auszeichnung für Generaldirektor Ruf

Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden an Generaldirektor Franz Ruf.

© BMI/Tobias Bosina

Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 220 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)