2 Festnahmen nach gewerbsmäßigen Ladendiebstählen

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Die Filialleiterin eines Geschäftes in Traisen, Bezirk Lilienfeld, verständigte am 8. Juli 2026, gegen 10:45 Uhr, die Polizei wegen eines flüchtenden Ladendiebes. Bedienstete der Polizeiinspektion Traisen leiteten sofort eine Fahndung nach dem Täterfahrzeug mit rumänischem Kennzeichen ein.

Beamte der Polizeiinspektion Wilhelmsburg versuchten kurze Zeit später das Fahrzeug in Wilhelmsburg, Bezirk St. Pölten, anzuhalten. Die beiden rumänischen Staatsbürger im Alter von 42 und 54 Jahren entzogen sich der Anhaltung und konnten gegen 11:00 Uhr von Bediensteten der Polizeiinspektionen Wilhelmsburg und Lilienfeld anhalten und vorläufig festnehmen. Auch fanden die Polizistinnen und Polizisten das gestohlene Diebesgut im Fahrzeug vor, das sichergestellt wurde. Eine aufmerksame Zeugin konnte weiteres weggeworfenen Diebesgut in einem Abfalleimer auf einem Parkplatz in Wilhelmsburg auffinden.

Bei den Ermittlungen konnten die Polizeibediensteten den Beschuldigten sechs weitere Tatorte in Filialen des Unternehmens (drei Diebstähle in Krems, zwei Diebstähle in St. Pölten und ein Diebstahl in Böheimkirchen) in der Zeit von 6. bis 8. Juli 2026 zuordnen. Bei den gewerbsmäßigen Diebstählen wurden elektrische Zahnbürsten und Zahnbürstenaufsätze im niedrigen vierstelligen Eurobereich gestohlen.

Bei der Einvernahme war der 42-jährige Beschuldigte, der als Fahrer fungiert haben soll, geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurden die beiden Beschuldigten in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.
Erhebungen zu weiteren Straftaten werden noch geführt.


Presseaussendung
vom 13.07.2026, 07:40 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Auszeichnung für Generaldirektor Ruf

Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden an Generaldirektor Franz Ruf.

© BMI/Tobias Bosina

Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 220 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)