Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Zwei vorerst unbekannte Täter versuchten am 14. April 2026, gegen 09:30 Uhr, in ein Wohnhaus im Gemeindegebiet von Neudorf im Weinviertel einzubrechen. Da das Wohnhaus unbewohnt war und sich keine Wertgegenstände darin befanden, flüchteten die Täter ohne Diebesgut. Eine Zeugin konnte die Täter und das Tatfahrzeug bei der Flucht wahrnehmen und verständigte die Polizei.
In Zusammenarbeit mit tschechischen Polizeibediensteten konnten ein 41-Jähriger und ein 42-Jähriger, beide georgische Staatsbürger, als Beschuldigte zum versuchten Wohnhauseinbruch ausgeforscht werden. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg hat für die beiden Europäische Haftbefehle erlassen. Der 41-jährige Beschuldigte wurde am 24. Juli 2026 aufgrund des Europäischen Haftbefehls von den französischen Behörden in Frankreich festgenommen und am 11. August 2026 nach Österreich ausgeliefert. Er wurde von Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, einvernommen, wobei er sich nicht geständig zeigte. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.
Der zweite Beschuldigte wurde am 12. Oktober 2026 von der spanischen Polizei in Spanien festgenommen und am 22. Oktober 2026 nach Österreich ausgeliefert. Auch er war bei seiner Einvernahme durch die Beamten des Landeskriminalamtes Niederösterreich nicht geständig und wurde ebenfalls auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.