Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Ein 29-jähriger Mann lieh sich am 6. Mai 2026, gegen 14:00 Uhr, von einer 20-jährigen Bekannten – beide aus dem Bezirk Wiener Neustadt – unter dem Vorwand eines Telefonats deren Mobiltelefon aus. Als die junge Frau das Gerät zurückforderte, schlug ihr der 29-Jährige mutmaßlich ins Gesicht.
Ein 58-jähriger Mann aus Wiener Neustadt beobachtete den Vorfall und wollte der Frau zu Hilfe eilen. Auch er wurde vom Beschuldigten durch einen Schlag ins Gesicht verletzt.
Im Zuge umgehend eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnten Bedienstete der Polizeiinspektion Wr. Neustadt-Burgplatz den Beschuldigten im Bereich des Hauptbahnhofs Wiener Neustadt anhalten und vorläufig festnehmen. Das gestohlene Mobiltelefon wurde bei dem Mann sichergestellt und dem Opfer bereits wieder ausgehändigt.
Bei der anschließenden Einvernahme zeigte sich der 29-Jährige teilgeständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde er in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Die beiden Opfer erlitten bei dem Vorfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurden durch den Rettungsdienst in das Universitätsklinikum Wiener Neustadt verbracht.