Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Kleinzell / Bezirk Lilienfeld

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 32-jähriger Mann aus dem Bezirk Lilienfeld lenkte am 13. Juli 2026, gegen 23:30 Uhr, einen Pkw auf der L133 im Gemeindegebiet von Kleinzell, Bezirk Lilienfeld, aus Richtung Rohr im Gebirge kommend in Fahrtrichtung Kleinzell. Der Pkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Felswand sowie gegen eine Leitschiene.

Der Fahrzeuglenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Lilienfeld verbracht.

Ein mit dem 32-Jährigen durchgeführter Alkotest verlief positiv. Dem Mann wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und er wird der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.


Presseaussendung
vom 14.07.2026, 10:00 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Auszeichnung für Generaldirektor Ruf

Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden an Generaldirektor Franz Ruf.

© BMI/Tobias Bosina

Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 220 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)