Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Bedienstete der Verkehrsinspektion des Stadtpolizeikommandos St. Pölten wurden am 19. Mai 2026, gegen 21:00 Uhr, auf einen Pkw mit Wiener Kennzeichen in der Julius Raab Promenade in St. Pölten aufmerksam, auf den zwei Männer zuliefen und rasch in den Wagen einstiegen. Die Polizeibediensteten nahmen die Nachfahrt auf. Der Pkw fuhr rasant in Richtung Bahnhof. Trotz Blaulicht, Folgetonhorn und Anhaltezeichen widersetzte sich der Lenker der Anhaltung und fuhr mit einer Geschwindigkeit von über 100 km/h durch das Stadtgebiet.
Bedienstete der Polizeiinspektion St. Pölten-Traisenpark errichteten bei der Probst Führer-Straße mit einem Streifenwagen eine Straßensperre, wobei der 39-jährige Lenker aus St. Pölten anhielt. Ein mit ihm durchgeführter Drogenvortest verlief positiv. Eine ärztliche Untersuchung verweigerte er. Weiters ist er derzeit nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel abgenommen. Auch konnten die Polizeibediensteten ein Jagdmesser und Suchtmittelutensilien im Fahrzeug vorfinden und vorläufig sicherstellen, da gegen ihn ein aufrechtes Waffenverbot besteht.
Der 39-Jährige wurde wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen der zuständigen Sicherheitshörde und wegen Vergehen nach dem Waffengesetz und dem Suchtmittelgesetz der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.
Dem 32-jährigen Beifahrer aus dem Bezirk Lilienfeld wurde kurz zuvor der Führerschein wegen Alkoholisierung von Bediensteten der Polizeiinspektion St. Pölten-Regierungsviertel in St. Pölten vorläufig abgenommen. Er wurde ebenfalls wegen mehrerer Verwaltungsübertretungen der zuständigen Sicherheitsbehörde angezeigt.