Unbekannter Tatverdächtiger 1© LPD
Unbekannter Tatverdächtiger 1 © LPD
Unbekannter Tatverdächtiger 2 © LPD
Unbekannte Tatverdächtiger 3 © LPD
Vorfallsort: Wien-OttakringVorfallszeit: 14.01.2026, 11:30 UhrDie drei auf den Lichtbildern ersichtlichen Personen stehen in dringendem Verdacht, am Vormittag des 14.01.2026, einen Bankanschlussraub in Wien-Ottakring begangen zu haben. Bei den bislang unbekannten Tatverdächtigen handelt es sich um zwei Männer und eine Frau.
Diese sollen eine 85-jährige Dame bei der Behebung eines größeren Bargeldbetrages in einer Bankfiliale beobachtet und sie anschließend zu Fuß bis zu ihrem Wohnhaus verfolgt haben. Dort sollen sie das Opfer plötzlich von hinten gepackt, gegen die Hauswand gedrückt und dessen Handtasche durchsucht haben. Mit dem erbeuteten Geldkuvert flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Die 85-Jährige, die durch die Tat leichte Verletzungen erlitten hatte, begab sich in eine nahegelegene Polizeiinspektion, um Anzeige zu erstatten.
Im Zuge der Ermittlungen konnten Beamte des Landeskriminalamts Wien Lichtbilder der mutmaßlichen Täter sichern.
Die Landespolizeidirektion Wien ersucht nun über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien, um mediale Veröffentlichung der Fotos. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, unter der Telefonnummer 01-31310-33800 erbeten.
Artikel Nr: 458340 vom Sonntag, 15.März 2026, 14:00 Uhr.
zurück
© BMI/Jürgen Makowecz
Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.
8.8.
© BMI/Tobias Bosina
Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.
Alle Artikel zum Thema anzeigen
Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .