Landeskriminalamt Wien ermittelt nach Kunstdiebstahl in Museum

Vorfallszeit: 27.08.2026, 14:00 Uhr
Vorfallsort: 1010 Wien

Heute Nachmittag schlugen zwei unbekannte Männer in einem Museum in der Wiener Innenstadt eine Glasvitrine ein, entnahmen dieser ein Ausstellungsstück und flüchteten anschließend mit der Beute in unbekannte Richtung. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Umfangreiche Sofortfahndungsmaßnahmen verliefen bislang negativ. Das Landeskriminalamt Wien ermittelt auf Hochtouren.

Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 01 31310 38200 erbeten.


Presseaussendung
vom 27.08.2026, 18:12 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .