Vorfallszeit: 06.10.2026, 02:50 Uhr
Vorfallsort: Wien-Floridsdorf
Beamte des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf wurden zu einem Gelände beordert, auf dem sich mehrere als Container ausgeführte Lagerplätze befinden. Der Mieter eines Lagerplatzes konnte über die eine Videoüberwachung eine unbekannte Person beobachten, die ein abgestelltes Fahrzeug durchsuchte.
Die Beamten konnten einen 27-jährigen Mann (StA.: Slowakei) am Gelände anhalten. Im Zuge einer Personsdurchsuchung konnten bei dem Tatverdächtigen ein Pfefferspray, einen Zulassungsschein und eine E-Card, nicht auf seinen Namen lautend und einen Schraubenschlüssel vorgefunden werden. Die Gegenstände, außer der E-Card konnten dem Eigentümer und Mieter des Lagerplatzes zugeordnet werden.
Der 27-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die weiteren Erhebungen ergaben, dass der Mann bereits ein aufrechtes Waffenverbot besitzt und sich somit durch das Mitführen des Pfeffersprays strafbar gemacht hat.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.
Presseaussendung
vom 07.10.2026, 16:20 Uhr
Reaktionen bitte an die LPD Wien