Schwerpunktaktion der Landesverkehrsabteilung Wien bzgl. E-Scooter und Fahrradfahrer

Vorfallszeit: 22.07.2026, 19:00 - 02:00 Uhr
Vorfallsort: Wien

Der uniformierte Fahrraddienst der Landesverkehrsabteilung Wien führte in der Nacht von gestern auf heute gemeinsam mit Beamten der Stadtpolizeikommanden Innere Stadt, Landstraße und Ottakring eine bezirksübergreifende Verkehrsschwerpunktaktion mit Hauptaugenmerk auf den Fahrrad- und E-Scooter-Verkehr durch.

Im Zuge des Planquadrats wurden insgesamt 170 Organmandate mit Strafbeträgen in Höhe von 6.660 Euro eingehoben. Darüber hinaus wurden 117 Anzeigen wegen verschiedener verkehrsrechtlicher Übertretungen erstattet. Bei technischen Überprüfungen am mobilen Rollenprüfstand konnten in vier Fällen erhebliche Überschreitungen der zulässigen Bauartgeschwindigkeit von E-Scootern festgestellt und angezeigt werden. Anstelle der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h wurden Geschwindigkeiten zwischen 42 km/h und 47 km/h gemessen. Zudem wurde der Lenker eines E-Scooters mit einer Motorleistung von 2.400 Watt angezeigt. Die höchstzulässige Motorleistung von 600 Watt wurde damit um das Dreifache überschritten.

Mit der nächtlichen Schwerpunktaktion und konsequenten Ahndung verkehrsrechtlicher Verstöße konnte abermals ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit geleistet werden.


Presseaussendung
vom 23.07.2026, 10:59 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Auszeichnung für Generaldirektor Ruf

Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden an Generaldirektor Franz Ruf.

© BMI/Tobias Bosina

Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .