Festnahme nach versuchtem Einbruchsdiebstahl

Vorfallszeit: 20.07.2026, 02:30 Uhr
Vorfallsort: Wien-Alsergrund, Sporkenbühelgasse

Im Zuge ihres Streifendienstes wurden Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling auf eine männliche Person aufmerksam, welche mit einem Werkzeug an einem E-Roller hantierte. Das Fahrzeug war mittels Fahrradschloss an einem Fahrradständer gesichert. Als die Beamten sich dem Mann näherten, bemerkten diese einen Hammer und einen Ösenschrauber in seinen Händen.
Der 33-jährige italienische Staatsangehörige machte einen alkoholisierten Eindruck auf die Beamten. Zu dem Werkzeug befragt, deutete der Mann auf die nahegelegene Baustelle. Das Fahrzeug wurde nicht beschädigt.
Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und befindet sich derzeit in polizeilicher Anhaltung. Ein durchgeführter Alkovortest ergab 1,8 Promille.


Presseaussendung
vom 20.07.2026, 12:42 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Auszeichnung für Generaldirektor Ruf

Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden an Generaldirektor Franz Ruf.

© BMI/Tobias Bosina

Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .