Auffindung von Suchtmittel bei Verkehrsanhaltung

Vorfallszeit: 05.06.2026, 00:30 Uhr
Vorfallsort: 23., Ketzergasse

Ein Zeuge verständigte die Polizei, nachdem er beobachtet hatte, wie drei Männer versucht haben sollen, einen Jugendlichen in ein Fahrzeug zu zerren. Dies gelang den Männern jedoch nicht, da der Jugendliche flüchten konnte.
Im Zuge der Fahndung wurden Polizeibeamte im Bereich der Ketzergasse auf das beschriebene Fahrzeug aufmerksam. Das Fahrzeug wurde angehalten und eine Lenker- sowie Fahrzeugkontrolle durchgeführt.
Bereits bei der Befragung des Lenkers (27) nahmen die einschreitenden Beamten deutlichen Suchtgiftgeruch aus dem Fahrzeuginneren wahr.
Aufgrund des wahrgenommenen Suchtgiftgeruchs wurde der Lenker aufgefordert, den Kofferraum des Fahrzeuges zu öffnen. Dabei konnten die einschreitenden Beamten einen vakuumierten Plastiksack mit einer größeren Menge Cannabiskraut auffinden. Der Sack hatte etwa die Größe von zwei Schuhkartons.
Im Zuge der weiteren Amtshandlung wurden unter dem – neben dem angehaltenen Pkw - abgestellten Funkwagen ein weißer Block sowie ein Plastiksack wahrgenommen, die offensichtlich weggeworfen worden waren. Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass es sich dabei um Kokain handelte.
Darüber hinaus konnten im Fahrzeug ein Rucksack mit einem weiteren Plastiksack sowie einem Block mit Kokain aufgefunden und sichergestellt werden. Weiters wurden Bargeldbestände in Höhe von rund 1.400 Euro sichergestellt.
Die vier Männer im Alter von 25, 27, 27 und 30 Jahren (StA.: Syrien sowie ungeklärt) wurden vorläufig festgenommen.
Die von einem Zeugen geschilderten Wahrnehmungen, wonach zuvor versucht worden sein soll, einen Jugendlichen in das Fahrzeug zu zerren, wurden von den Festgenommenen bestritten. Diesbezüglich sind die Ermittlungen noch im Gange.


Presseaussendung
vom 05.06.2026, 13:18 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Pfingsten 2026: Unfallbilanz

Im Zuge der verstärkten Verkehrsüberwachung der Polizei wurden zu Pfingsten 64.828 Kraftfahrzeuglenkerinnen und -lenker wegen Überschreitung der höchstzulässigen Geschwindigkeit beanstandet.

© BMI/Tobias Bosina

Das Pfingstwochenende 2026 forderte vier Todesopfer. Zudem stiegen die Zahl der Verkehrsunfälle und der Verletzten sowie die Anzeigen gegen der Alkohol- und Drogenlenkerinnen und -lenker. Innenminister Gerhard Karner dankte der Polizei sowie den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern.


Internationales & EU

Österreich und Kasachstan

Im Fokus des Zusammentreffens standen die Bekämpfung der illegalen Migration, der organisierten Kriminalität sowie das Vorgehen gegen Terrorismus und Extremismus.

© BMEIA/ Michael Gruber

Außenministerin Beate Meinl-Reisinger und Innenminister Gerhard Karner wurden am 5. Mai 2026 zu bilateralen Gesprächen in Kasachstan empfangen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .