Arbeitsunfall

Vorfallszeit: 04.09.2026, 19:00 Uhr
Vorfallsort: 5., Margaretengürtel

Am gestrigen Tag ereignete sich ein Arbeitsunfall, bei dem zwei Männer verletzt wurden.
Ein 21-Jähriger befand sich zur Durchführung einer Messung mit einem Zollstock in einem Arbeitskorb einer Hubarbeitsbühne, als er plötzlich von einem Stromschlag erfasst wurde. Infolge des Stromschlags stürzte der Mann aus dem Arbeitskorb auf den oberen Bereich der Arbeitsmaschine.
Der 21-Jährige wurde durch die Berufsfeuerwehr Wien geborgen und anschließend von der Berufsrettung Wien erstversorgt. Aufgrund schwerer Verbrennungen im Bereich des Oberkörpers und des Gesichts wurde er von der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht.
Im Bereich der Gleise konnte eine weitere verletzte Person angetroffen werden. Bei dem Mann handelte es sich um einen 23-Jährigen. Dieser gab an, den Vorfall beobachtet zu haben. Durch den dabei entstandenen Lichtblitz habe er anschließend nur mehr verschwommen sehen können. Zudem erlitt der 23-Jährige leichte Verletzungen im Bereich des Unterarms.
Auch der 23-Jährige wurde nach der Erstversorgung durch die Berufsrettung Wien zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.


Presseaussendung
vom 05.09.2026, 09:51 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .