Frau griff Polizisten an und verletzte Beamtin

Vorfallszeit: 02.08.2026, 19:30 Uhr
Vorfallsort: 11., Simmeringer Hauptstraße

Wegen einer mutmaßlichen Körperverletzung in einem Café wurden Polizisten zur Simmeringer Hauptstraße gerufen.
Vor Ort trafen die Beamten der Polizeiinspektion Kaiser-Ebersdorfer-Straße auf eine Frau, die sich ein Tuch auf ihre aufgeschürften Knie hielt. Aufgrund ihrer Verletzungen gingen die Polizisten zunächst davon aus, dass es sich um das Opfer der angezeigten Körperverletzung handeln könnte. Als die Frau zum Sachverhalt befragt wurde, zeigte sie sich zunehmend aggressiv. Die augenscheinlich alkoholisierte Frau beschimpfte die Beamten lautstark und spuckte sie an. Kurz darauf attackierte sie die Polizisten, indem sie diese stieß und versuchte, sie zu kratzen. Daraufhin wurde die Frau festgenommen. Auch während der Festnahme setzte sie ihre Angriffe fort, schlug und trat um sich und verletzte dabei eine Polizistin leicht.
Ein anschließend durchgeführter Alkovortest ergab eine Alkoholisierung von rund 2,5 Promille.
Die Frau befindet sich derzeit noch in Haft. Sie wurde mehrfach angezeigt. Eine Vernehmung steht noch aus.


Presseaussendung
vom 03.08.2026, 11:01 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Auszeichnung für Generaldirektor Ruf

Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden an Generaldirektor Franz Ruf.

© BMI/Tobias Bosina

Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .