Mann droht Passantin mit Schere

Vorfallszeit: 19.10.2026, 19:30 Uhr
Vorfallsort: Wien-Neubau

Bezirkskräfte sowie Beamte der Sondereinheit Wega wurden zur Mariahilfer Straße gerufen. Ein Mann soll eine Passantin auf offener Straße mit einem Gegenstand bedroht haben. Durch die Beamten der Sondereinheit Wega konnte der Tatverdächtige umgehend angehalten werden. Bei dem 69-jährigen (StA.: Staatenlos) konnte eine Schere aufgefunden und sichergestellt werden. Laut der 49-jährigen Passantin soll sie von dem Mann um Geld angebettelt worden sein. Als sie die Herausgabe von Bargeld verweigerte, soll der Mann die Schere gezückt und sie genötigt haben die Örtlichkeit zu verlassen, sonst werde er sie damit verletzten.
Der 69-Jährige wurde vorläufig festgenommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.


Presseaussendung
vom 20.10.2026, 13:08 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Arbeitsgespräch in der Türkei

Die enge Zusammenarbeit zwischen den österreichischen Staatsschutzbehörden und den türkischen Sicherheitsorganen ist eine wichtige Säule im Kampf gegen den globalen Terrorismus und radikale Netzwerke.

© BMI

Bundesminister Gerhard Karner reiste am 6. Oktober 2026 zu einem Arbeitsgespräch nach Ankara. Dort wurde er von seinem türkischen Amtskollegen Mustafa Çiftçi empfangen. Begleitet wurde Innenminister Karner vom Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, und Sektionschef Peter Webinger.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .