Landeskriminalamt Wien klärt Raubüberfall – Tatverdächtiger festgenommen

Vorfallszeit: 06.08.2026, 15:08 Uhr
Vorfallsort: 1180 Wien
Festnahmezeit: 09.08.2026, 20:00 Uhr

Wie bereits berichtet, ereignete sich am vergangenen Donnerstag, dem 06.08.2026, ein versuchter schwerer Raub im 18. Bezirk. Ein maskierter Mann soll die Mitarbeiter eines Geschäftes mit einer Schusswaffe bedroht und zur Herausgabe von Schmuck genötigt haben. Beim Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte flüchtete der Täter durch einen Hinterausgang. Die Beute blieb im Geschäft zurück. Auf seiner Flucht entledigte sich der Täter einiger Kleidungsstücke sowie der mutmaßlichen Tatwaffe, einer Luftdruckpistole, die allesamt aufgefunden und sichergestellt werden konnten.

Im Verlauf intensiver und umfangreicher Ermittlungsarbeiten gelang es Beamten des Landeskriminalamts Wien, Ermittlungsgruppe Raub, Gruppe Fichtinger, den mutmaßlichen Täter auszuforschen. Der 36-jährige österreichische Staatsbürger wurde gestern Abend aufgrund einer von der Staatsanwaltschaft Wien erlassenen Festnahmeanordnung an seiner Wohnadresse in Wien-Währing festgenommen. Bei der anschließenden Hausdurchsuchung konnten die Beamten weitere Kleidungsstücke, die der Mann bei der Tat getragen haben soll, auffinden und sicherstellen. Der 36-Jährige zeigte sich in einer ersten Vernehmung zu den Tatvorwürfen geständig. Im Zuge dessen gab der Mann zudem an, unmittelbar vor der Tat zunächst beabsichtigt zu haben, eine nahegelegene Bankfiliale auszurauben, von diesem Vorhaben jedoch Abstand genommen und stattdessen das nahe-gelegene Geschäft überfallen zu haben. Er wurde wegen des Verdachts des versuchten schweren Raubes angezeigt und befindet sich in polizeilichem Gewahrsam.


Presseaussendung
vom 10.08.2026, 13:34 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Auszeichnung für Generaldirektor Ruf

Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden an Generaldirektor Franz Ruf.

© BMI/Tobias Bosina

Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .