Festnahme nach versuchtem schwerem Raub

Vorfallszeit: 31.07.2026, 23:20 Uhr
Vorfallsort: 3., Am Stadtpark

Ein 18-Jähriger hielt sich gemeinsam mit seiner Freundin auf einer Parkbank auf, als sich ihnen plötzlich fünf vorerst unbekannte Männer näherten. Nach einem kurzen Gespräch sollen die Männer unvermittelt begonnen haben, auf die beiden Opfer einzuschlagen und einzutreten.
Der 18-Jährige konnte verhindern, dass ihm seine Geldbörse sowie seine Armbanduhr geraubt wurden. Im Zuge des Angriffs soll einer der Tatverdächtigen den 18-Jährigen zudem mit einem Messer attackiert und an der Hand verletzt haben. Anschließend flüchteten die fünf Männer.
Zeugen des Vorfalls verständigten umgehend die Polizei. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten Beamte drei Tatverdächtige – einen 20-Jährigen (StA.: Russische Föderation), einen 22-Jährigen (StA.: ungeklärt), und einen 23-Jährigen (StA.: Österreich) – anhalten.
Während der Amtshandlung zeigte sich der 20-Jährige zunehmend aggressiv. Seine Festnahme konnte nur unter Anwendung von Körperkraft durchgeführt werden. Die drei Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen.
Die Ermittlungen zur Ausforschung der beiden flüchtigen Tatverdächtigen sind im Gange.
Die beiden Opfer wurden von der Berufsrettung Wien erstversorgt. Der 18-Jährige erlitt eine Schnittverletzung an der Hand.


Presseaussendung
vom 01.08.2026, 09:54 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Auszeichnung für Generaldirektor Ruf

Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden an Generaldirektor Franz Ruf.

© BMI/Tobias Bosina

Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .