Festnahme nach räuberischem Diebstahl

Vorfallszeit: 21.06.2026, 16:10 Uhr
Vorfallsort: 1220 Wien, Donaustadtstraße

Sachverhalt: Ein Mann steht im Verdacht, gestern in einer Tankstelle in Wien-Donaustadt einen Energydrink gestohlen zu haben. Mitarbeiter der Tankstelle, die den Vorfall beobachtet hatten und den Tatverdächtigen aufgrund vorangegangener Diebstähle wiedererkannt haben sollen, nahmen die Verfolgung auf. Im Bereich der Donaustadtstraße konnte der Mann vorerst angehalten werden. Dabei soll er auf den Tankstellenbetreiber eingeschlagen haben, um sich der Anhaltung zu entziehen. In weiterer Folge kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem Tatverdächtigen und mehreren Personen. Eine Zeugin nahm die Situation wahr und ließ den Tatverdächtigen in ihr Fahrzeug einsteigen, um ihn zu helfen, da sie von dem vorangegangenen Diebstahl nichts wusste. Ein weiterer Fahrzeuglenker, der den Vorfall offenbar ebenfalls beobachtet hatte, stellte sein Fahrzeug quer und hinderte die Zeugin an der Weiterfahrt. Mehrere Personen umringten daraufhin das Fahrzeug und forderten den Tatverdächtigen zum Aussteigen auf. Eine zufällig vorbeikommende Zivilstreife sowie weitere alarmierte Polizeikräfte konnten die Situation unter Kontrolle bringen. Der 19-jährige Tatverdächtige (Stbg.: Österreich) wurde vorläufig festgenommen und in einen Arrestbereich gebracht. Er zeigte sich geständig und wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. Die weiteren Ermittlungen laufen.


Presseaussendung
vom 22.06.2026, 12:17 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Arbeitsgespräch mit Gábor Pósfai

Innenminister Gerhard Karner und sein neuer ungarischer Amtskollege Gábor Pósfai am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg am 5. Juni 2026 seinen neuen ungarischen Amtskollegen Gábor Pósfai zu einem Arbeitsgespräch. Dabei wurden vor allem die gemeinsame Bekämpfung der Schleppermafia im Rahmen der "Operation Fox", aber auch die Zusammenarbeit beim Schutz der Außengrenzen besprochen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .