Verdacht der Vergewaltigung – Festnahme

Vorfallszeit: 04.08.2026, 05:00 Uhr
Vorfallsort: 1150 Wien

Sachverhalt: Eine 16-Jährige gab am Polizeinotruf an, dass sie und ihre gleichaltrige Freundin in einer Wohnung in Wien-Fünfhaus vergewaltigt wurden. Die genaue Örtlichkeit wurde ermittelt und Kräfte der WEGA nahmen den tatverdächtigen 26-Jährigen (Sta.: Afghanistan) im Stiegenhaus vorläufig fest. Die Opfer wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Mädchen waren bereits mehrere Tage von einer Wohneinrichtung abgängig gemeldet und sollen sich mit anderen Personen in der Wohnung aufgehalten haben, um gemeinsam Suchtmittel zu konsumieren. In der Wohnung wurde zudem ein Säckchen mit einer mutmaßlich suchtmittelhaltigen Substanz sichergestellt. Der Tatverdächtige verweigerte die Aussage und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht. Die weiteren Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, geführt.


Presseaussendung
vom 05.08.2026, 11:03 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Auszeichnung für Generaldirektor Ruf

Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden an Generaldirektor Franz Ruf.

© BMI/Tobias Bosina

Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .