Raufhandel bei Filmaufnahmen

Vorfallszeit: 04.11.2026, 17:30 Uhr
Vorfallsort: 23., Perfektastraße

Am gestrigen Tag fanden an der Örtlichkeit Filmaufnahmen statt. Zu diesem Zweck hat die Produktionsfirma etwa 80 bis 90 Personen eingeladen, welche im Rahmen der Dreharbeiten als Darsteller fungierten.

Im Zuge der laufenden Filmaufnahmen sei es zwischen mehreren Personen zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen, welche sich in weiterer Folge ins Freie auf einen Parkplatz verlagert habe. Dort sei es schließlich zu Handgreiflichkeiten zwischen mehreren bislang unbekannten Personen gekommen.

Ein 18-Jähriger habe sich in die Auseinandersetzung eingemischt, um diese zu schlichten. In weiterer Folge seien dessen Bruder sowie ein Freund auf die Auseinandersetzung aufmerksam geworden und hätten ebenfalls versucht, schlichtend einzugreifen. Dabei sei der Bruder, ein 16-Jähriger durch einen Faustschlag einer bislang unbekannten Person im Gesichtsbereich verletzt worden.

Nachdem sich die Situation zunächst kurzzeitig beruhigt habe, sei ein Beschuldigter plötzlich mit einem Messer zurückgekehrt und habe den18-Jährigen, dessen Bruder sowie dessen Freund (16) mit einem Messer bedroht.

Einem Zeugen sei es schließlich gelungen, dem Mann das Messer abzunehmen.

Die bereits verständigten Polizeibeamten konnten den Beschuldigten, einen 19-Jährigen (StA.: Syrien), vorläufig festnehmen. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

Möglicher Auslöser der Auseinandersetzung soll eine bislang unbekannte Äußerung gegenüber einer weiblichen Person gewesen sein.


Presseaussendung
vom 05.11.2026, 10:51 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Enge Zusammenarbeit mit Bulgarien

Die Innenminister Ivan Demerdzhiev und Gerhard Karner beim Gespräch in Wien.

© BMI/ Karl Schober

Innenminister Karner und sein bulgarischer Amtskollege Demerdzhiev berieten am 19. Oktober 2026 in Wien über neue rechtliche Möglichkeiten bei Rückführungen sowie Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit dem Eurovision Song Contest.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .