Aggressiver Mann auf U-Bahngleisen

Vorfallszeit: 08.09.2026, 19:15 Uhr
Vorfallsort: 22., U-Bahnstation Donauspital

Nachdem sich ein Mann in der U-Bahnstation Donauspital in den Gleisbereich gesetzt hatte und eine Schere in der Hand hielt, wurde der Polizeinotruf verständigt.
Polizisten des Stadtpolizeikommandos Donaustadt sowie Einsatzkräfte der WEGA begaben sich zur Örtlichkeit. Dort trafen sie auf einen aggressiven Mann, der sich weigerte, die Schere aus der Hand zu legen und den Gleisbereich zu verlassen.
Da der Mann den Aufforderungen der Polizisten nicht nachkam, wurde die Elektroimpulswaffe "Taser" eingesetzt. Dadurch konnte der 46-jährige afghanische Staatsangehörige schließlich überwältigt werden.
Der Mann wurde in weiterer Folge in ein Spital gebracht.


Presseaussendung
vom 09.09.2026, 11:53 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .