WIEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Wien

Fahrraddiebe ausgeforscht

Artikel 'Fahrraddiebe ausgeforscht' anzeigen

© LPD

Beamten der Polizeiinspektion Simmeringer Hauptstraße ist es gelungen, zwei mutmaßliche Fahrraddiebe auszuforschen.

Verleihung des „133er Awards“

Artikel 'Verleihung des „133er Awards“' anzeigen

© LPD Wien Dietmar Gerhartl-Sinzinger

Zum elften Mal wurde der „133er Award“ in sechs Kategorien an Polizistinnen und Polizisten verliehen, die für besondere Leistungen geehrt wurden. Aus fünf Kategorien wählte eine Fachjury, bestehend aus Vertretern von Polizei und Politik sowie Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Wien, die Gewinnerin und Gewinner. Die sechste Kategorie „Polizist des Jahres“ ermittelten die Leserinnen und Leser einer renommierten Tageszeitung mittels eines Online-Votings.

Neues Symbole-Gesetz mit 1. März 2019

Artikel 'Neues Symbole-Gesetz mit 1. März 2019' anzeigen

© LPD

Die Bundesregierung weitete mit 1. März 2019 das Verbot der Verwendung von extremistischen Symbolen deutlich aus. Im Gesetz wird explizit darauf hingewiesen, dass auch Gesten (Handzeichen), die den demokratischen Grundwerten widersprechen, strafbar sind.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


BMI unterstützt bei Opferidentifizierung

Ein DVI-Team ("Disaster-Victim-Identification") des Innenministeriums unterstützt bei der Identifizierung der Opfer des Flugzeugabsturzes in Äthiopien. (Symbolbild)

© BMI/Gerd Pachauer

Nach dem tragischen Flugzeugabsturz in Äthiopien, bei dem drei Österreicher ums Leben gekommen sind, unterstützt das DVI-Team ("Disaster-Victim-Identification") des Innenministeriums bei der Identifizierung der Opfer.

VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU


Werte-Konferenz in Wien

"Der Kampf gegen den politischen Islam und den Antisemitismus müssen höher auf EU-Agenda", sagte Innenminister Herbert Kickl.

© BMI/Gerd Pachauer

Bilanz der vom Innenministerium im Rahmen des EU-Vorsitzes veranstalteten Wertekonferenz am 19. und 20. November 2018 in Wien.