Polizei im Zeichen der Musik

Foto

Das Orchester der Polizeimusik Wien.

Foto

©  LPD Wien/ Gilbert BRANDL

Foto

Verkehrssicherheit spielerisch vermittelt. ©  LPD Wien/ Gilbert BRANDL

Der 30. Juni 2026 stand im Zeichen der Musik: Das Kuratorium Polizeimusik Wien lud zu zwei besonderen Veranstaltungen in den Arkadenhof des Wiener Rathauses ein und bot damit ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Musikbegeisterte.

Kindermusical "Chefinspektor Claus"
Bereits am Vormittag füllte sich der historische Arkadenhof mit rund 400 Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Volksschulklassen. Sie erlebten das Kindermusical "Chefinspektor Claus", das spannende und altersgerechte Inhalte zur Verkehrssicherheit vermittelte.
Durch die Handlung führte die von Karikaturist Rupert Hörbst geschaffene Figur des Chefinspektor Claus, die die jungen Besucherinnen und Besucher mit Charme und Witz durch das Programm begleitete. Kraftvoll sangen die jungen Gäste das "Ampellied", das vom Komponist Siegmund Andraschek geschrieben und von der Polizeimusik Wien musikalisch begleitet wurde.

"Nacht der Filmmusik"
Am Abend verwandelte sich der Arkadenhof zu einem stimmungsvollen musikalischen Höhepunkt. Die vom Kuratorium Polizeimusik Wien veranstaltete "Nacht der Filmmusik" begeisterte 800 Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm aus bekannten Filmmelodien. Unter den Besucherinnen und Besuchern befanden sich auch zahlreiche Ehrengäste, wie Abgeordnete zum Wiener Landtag und Gemeinderätin Katharina Weninger, Bundespolizeidirektor Michael Takacs und Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl.
Das Orchester der Polizeimusik Wien, dirigiert von Stefan Gottwald und Judith Pudill, präsentierte Werke renommierter Komponisten wie James Horner, Alan Silvestri, Danny Elfman und Stephen Melillo. Zu hören waren unter anderem musikalische Höhepunkte aus den Filmen Titanic, Batman und The Avengers, die das Publikum auf eine eindrucksvolle Reise durch die Welt der Filmmusik nahmen.

Weitere Veranstaltungen der Wiener Polizei

• Präsentation des Wiener Polizeikalenders 2027
Mittwoch, 30. September 2026
Wiener Kaiserwies´n - Kaiserzelt

• "Tag der Wiener Polizei"
Samstag, 26.09.2026
Wien 9., Rossauer Kaserne

• "Abendkonzert" im Odeon Theater
Donnerstag, 12.11.2026
19:30 Uhr
Wien 2., Taborstraße 10

• "Wiener Polizeiball"
Freitag, 29.01.2027
Wiener Rathaus


Artikel Nr: 462630
vom Mittwoch,  01.Juli 2026,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen
Foto

©  LPD Wien/ Gilbert BRANDL

Foto

Verkehrssicherheit spielerisch vermittelt. ©  LPD Wien/ Gilbert BRANDL


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitsgespräch mit Gábor Pósfai

Innenminister Gerhard Karner und sein neuer ungarischer Amtskollege Gábor Pósfai am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg am 5. Juni 2026 seinen neuen ungarischen Amtskollegen Gábor Pósfai zu einem Arbeitsgespräch. Dabei wurden vor allem die gemeinsame Bekämpfung der Schleppermafia im Rahmen der "Operation Fox", aber auch die Zusammenarbeit beim Schutz der Außengrenzen besprochen.