Bankgeschäft: Tipps für ältere Menschen

Foto

7 Tipps für Senioren und Seniorinnen zum Thema Bankgeschäfte

Weihnachten steht für die Tür. Noch fehlen Geschenke für die Enkelkinder. Doch bald ist der Monatserste und die Pension wird ausbezahlt. Schnell zur Bank und einen großen Geldbetrag noch abheben, damit die Wünsche der Enkelkinder auch erfüllt werden können. Doch Vorsicht! Seniorinnen und Senioren können Opfer von Kriminellen werden, die die Hilflosigkeit der älteren Menschen ausnützen.

Wir geben Ihnen sieben Tipps mit auf den Weg, damit Sie in Ruhe und Gelassenheit Ihre Weihnachtseinkäufe erledigen können:

• Heben Sie nur so viel Geld ab, wie Sie unbedingt benötigen – wer viel mit sich
trägt, kann auch viel verlieren.
• Lassen Sie sich nach Möglichkeit von einer Vertrauensperson begleiten.
• Wenn Sie bei einem Geldausgabeautomaten abheben, achten Sie darauf, dass
Sie niemand beobachtet. Nehmen Sie keine Hilfe von fremden Personen an.
• Bevorzugen Sie Bankomaten innerhalb eines Foyers.
• Müssen Sie doch eine größere Geldsumme abheben, gehen Sie zu einer
Bankangestellten oder einem Bankangestellten. Diese oder diesen bitten Sie
um die Auszahlung in einem separaten Raum.
• Bewahren Sie Bargeld möglichst nah an der Vorderseite Ihres Körpers auf –
idealerweise in einer verschließbaren Tasche.
• Achten Sie darauf, dass Ihnen nach einem Bankgeschäft niemand folgt. Lassen
Sie sich nach Möglichkeit begleiten oder nehmen Sie ein Taxi und bitten den
Lenker zu warten, bis Sie sicher im Haus sind.


Artikel Nr: 388162
vom Montag,  28.November 2022,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


INTERNATIONALES & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.