Widerstand gegen die Staatsgewalt - Festnahme

Vorfallszeit: 13.09.2026, 20:15 Uhr
Vorfallsort: 1150 Wien, Reithofferpark

Gestern Abend verständigten Zeugen die Polizei, als sie im Reithofferpark im 15. Bezirk drei junge Männer beim mutmaßlichen Handel mit Suchtmittel beobachteten. Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus konnten die Tatverdächtigen kurz darauf an der Einsatzörtlichkeit anhalten und einer Personenkontrolle unterziehen. Im Zuge dessen ergriff ein 18-Jähriger (Sta.: ungeklärt) plötzlich die Flucht. Als es den Polizisten gelang, den Mann einzuholen und anzuhalten, wehrte sich dieser mit Faustschlägen und Fußtritten und verletzte dabei zwei der Beamten derart, dass sie ihren Dienst nicht fortsetzen konnten. Der 18-Jährige wurde vorläufig festgenommen und wegen des Verdachts des versuchten Widerstandes gegen die Staatsgewalt sowie der schweren Körperverletzung angezeigt. Er befindet sich in polizeilichem Gewahrsam.


Presseaussendung
vom 14.09.2026, 12:44 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Wien


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .