Mehrere beeinträchtigte Verkehrsteilnehmer angehalten

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 12. September gegen 13 Uhr wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden in die Paracelsusstraße in der Stadt Salzburg gerufen. Ein 40-jähriger Salzburger gab an, mit seinem E-Scooter gegen einen am Straßenrand abgestellten Pkw gefahren zu sein. Dadurch wurde der Pkw im Bereich der linken vorderen Stoßstange beschädigt. Ein mit dem 40-Jährigen durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,66 Promille. Die Polizisten untersagten ihm die Weiterfahrt.

Im Zuge von Verkehrskontrollen zwischen 19:00 und 20:30 Uhr am Rudolfskai hielten Polizisten einen 47-jährigen Salzburger an, der mit einem vierrädrigen Leichtkraftfahrzeug unterwegs war. Ein mit ihm durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,1 Promille. Die Polizisten nahmen ihm den Führerschein ab und untersagten ihm die Weiterfahrt.

Kurz vor 21 Uhr hielten Polizisten am Rudolfskai einen 30-jährigen Tennengauer mit einem E-Scooter ohne Rücklicht an. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Zudem verlief ein Drogentest positiv auf Cannabis. Der Mann verweigerte die klinische Untersuchung. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Kurz nach 23 Uhr wurde die Polizei in der Sterneckstraße auf einen Pkw aufgrund dessen auffälliger Fahrweise aufmerksam. Der Lenker, ein 26-jähriger syrischer Staatsangehöriger, konnte kurz darauf angehalten werden. Im Zuge der Kontrolle stellten die Polizisten eindeutige Anzeichen einer Beeinträchtigung fest. Ein Drogentest verlief positiv. Der 26-Jährige wurde einem Amtsarzt vorgeführt, der die Fahruntauglichkeit feststellte. Die Polizisten nahmen ihm den Führerschein ab und untersagten ihm die Weiterfahrt.

Am 13. September gegen 00:30 Uhr fiel Polizisten auf der A 10, der Tauernautobahn, in Fahrtrichtung Deutschland ein Pkw aufgrund dessen auffälliger Fahrweise auf. Das Fahrzeug wurde auf dem Autobahnparkplatz Glanegg angehalten. Ein mit der 32-jährigen Lenkerin aus dem Flachgau durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,26 Promille. Da sie ihren Führerschein nicht mitführte, konnte dieser nicht abgenommen werden. Die Polizisten untersagten ihr die Weiterfahrt.

Kurz nach 1 Uhr wurde die Polizei in der Franz-Josef-Straße auf einen Radfahrer aufmerksam, der ohne Licht unterwegs war. Bei der Verkehrskontrolle verhielt sich der 41-jährige kroatische Staatsangehörige äußerst auffällig. Ein Alkotest verlief negativ, ein Drogentest hingegen positiv auf Cannabis. Der Mann verweigerte die klinische Untersuchung. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Gegen 2 Uhr hielten Polizisten in der Bürglsteinstraße einen 34-jährigen Pkw-Lenker aus Salzburg an. Aufgrund von Anzeichen einer möglichen Suchtmittelbeeinträchtigung wurde ein Drogentest durchgeführt, der positiv auf Amphetamin verlief. Der 34-Jährige wurde einem Arzt vorgeführt. Dieser stellte im Zuge der klinischen Untersuchung eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel sowie eine Übermüdung und damit die Fahruntauglichkeit fest. Die Polizisten nahmen dem Salzburger den Führerschein ab und untersagten ihm die Weiterfahrt.

Sämtliche Lenkerinnen und Lenker werden wegen der jeweils festgestellten Übertretungen bei der zuständigen Behörde angezeigt.


Presseaussendung
vom 13.09.2026, 12:18 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .