Presseaussendung der Polizei Salzburg
Verletzungen unbestimmten Grades erlitt ein 9-jähriger Bub bei einem Verkehrsunfall am späten Nachmittag des 26. Mai in Maria Alm. Ein 31-jähriger Pinzgauer fuhr mit seinem Pkw auf der B 164 an einer Bushaltestelle vorbei, wo zur selben Zeit Fahrgäste ein- und ausstiegen. Das Kind, das zuvor aus dem Bus ausgestiegen war, wollte vor dem Bus die Straße überqueren. Dabei wurde es vom Pkw-Lenker erfasst. Der Rettungshubschrauber brachte es ins Tauernklinikum Zell am See. Der Alkotest beim Lenker verlief negativ.
Zu einem weiteren Unfall kam es gegen 17 Uhr bei einem Kreisverkehr in Eugendorf. Ein Lkw und ein Mofa stießen aus ungeklärter Ursache zusammen. Der 29-jährige Flachgauer Mofa-Lenker kam dabei zu Sturz und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins UKH gebracht. Sein Alkotest ergab einen Wert von 0,98 Promille. Der 34-jährige syrische Lkw-Lenker blieb unverletzt. Sein Alkotest verlief negativ.
Und im Lungau wurden am Abend des 26. Mai zwei Fahrzeuge vorläufig beschlagnahmt. Ein 43-jähriger Kroate war auf der A 10 im Gemeindegebiet von Zederhaus mit 189 km/h bei erlaubten 100 gemessen worden. Kurze Zeit später wurde eine 42-jährige Kroatin mit 186 km/h gemessen. Beide Lenker mussten außerdem ihre Führerscheine abgeben und werden angezeigt.